Skip to content
1 Min gelesen

Wie Licht unsere Augen schädigen kann

Wie Licht unsere Augen schädigen kann

Unsere Augen sind täglich Licht ausgesetzt, doch viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Licht oxidativen Stress verursachen kann. Oxidativer Stress kann das empfindliche Gewebe der Augen schädigen und zu Augenerkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) führen.


Wenn Licht auf die Netzhaut trifft
Licht ist eine Mischung aus verschiedenen Wellenlängen, darunter auch blau-violettes Licht. Wenn dieses Licht auf die Netzhaut trifft, können energiereiche Moleküle, sogenannte freie Radikale, entstehen. Diese freien Radikale können die Zellen der Netzhaut angreifen und oxidativen Stress verursachen. Die so hervorgerufenen Schäden an der Netzhaut können einer der Hauptauslöser für die Entwicklung und Progression einer AMD sein.

Schutz vor oxidativem Stress
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unsere Augen vor oxidativem Stress durch Licht zu schützen. Eine einfache Maßnahme ist das Tragen von Sonnenbrillen mit UV- und Blaulichtfiltern, um das Eindringen schädlicher Lichtstrahlen zu reduzieren. Auch spezielle Bildschirmbrillen können den Augen Schutz bieten, insbesondere für diejenigen, die viel Zeit am Computer oder anderen digitalen Geräten verbringen. Darüber hinaus ist eine ausgewogene Ernährung mit antioxidativen Nährstoffen, wie Vitamin C und E, wichtig. Aber auch der Stoff Astaxanthin, der in beh Makula extra enthalten ist, besitzt eine antioxidative Wirkung.

 

AMD Ratgeber anfordern